Über mich

Präzises Handwerk. Ökologisch Produzieren. Nachhaltig Leben.

Tischler Zechmeister

Präzises Handwerk

Die liebe zu Holz und Handwerk ist mir offenbar in die Wiege gelegt. Bereits als Kind ist mein handwerkliches Geschick im Umgang mit verschiedenen Materialien erkennbar.

Im Zuge eines Praktikums bei der nahen Tischlerei Spiesberger ist klar… Ich werde Tischler.

Sehr motiviert lerne ich von meinem Chef, einem erfahrenen Tischlermeister und seinen Gesellen alles über das Tischlerhandwerk. Nach dem Lehrabschluss, Praxisjahren und verschiedenen Weiterbildungen in Bau- und Möbeltischlerei lege ich die Meisterprüfung ab und setze damit den Grundstein für meine Selbstständigkeit.

In den folgenden Jahren bin ich in der Lehrlingsausbildung tätig und gebe neben fachlicher Kompetenz auch die Begeisterung zu Holz und Handwerk an jugendlichen Nachwuchs weiter.

Anfang 2019 erfülle ich mir den Traum der Selbstständigkeit mit eigener Werkstatt und bin Vertriebspartner von AURO Naturfarben und VILLGRATER NATUR.

Ökologisch Produzieren

Ich freue mich für meine KundInnen schöne Vollholzmöbel zu produzieren. Neben heimischen Hölzern lege ich großen Wert auf ökologische Materialien. Zur Oberflächenbehandlung verwende ich Produkte von AURO Naturfarben.

Ebenso achte ich auf einen schonenden Umgang mit Umweltressourcen. Kooperationen mit regionalen und österreichischen Herstellern haben oberste Priorität. Demnach verwende ich heimische Hölzer und beziehe diese von Sägewerken in meiner nahen Umgebung.

Orthopädische Schlafsysteme beziehe ich bei VILLGRATER NATUR aus Osttirol. Dieser Familienbetrieb betreibt sein altes Handwerk im Einklang mit der Natur und achtet auf ihre Wertschöpfungskette.

Nachhaltig Leben

Nicht immer muss alles Neu sein! Alte Möbel oder Erbstücke der Großeltern können renoviert, repariert und adaptiert werden. So können auch wertvolle Ressourcen gespart werden. Gerne verarbeite ich auch Holz aus Ihrem eigenen Wald oder Garten. 

Um das Ökosystem Wald gesund aufrecht zu erhalten, sehe ich einen Beitrag in der Produktion von langlebigen Massivholzmöbel, die Generationen überdauern. 

Auch die positive Wirkung von Massivholz auf Gesundheit und Wohlbefinden ist ein Beitrag für den Ökologischen Kreislauf. Denn ein gesunder Wald fördert auch die Gesundheit des Menschen. 

Gerne erarbeite ich mit meinen KundInnen individuelle Speziallösungen für ihre Einrichtung. Beispielsweise Ergänzungen und Umbauarbeiten zur bestehenden Einrichtung. 

Gerne plane und produziere ich Ihre ökologischen Möbel

Ich freue mich über Ihren Anruf